top of page
AutorenbildBürger für Rabenau e.V.

“Bürger für Rabenau” meets „Jugendprojekt Powergarage“

Aktualisiert: 12. Nov. 2020

Analyse der Rabenauer Jugendförderung – Lernen, was für die junge Generation getan wird


„Nur wer im Detail weiß, wie die aktuelle Situation ist, kann versuchen diese, sofern notwendig, zu verbessern“. Dies ist eines der Leitsätze, nach denen bei Bürger für Rabenau e.V. gehandelt wird, so der Vorsitzende Christoph Nachtigall.

Bürger für Rabenau e.V. möchte aktuelle Gegebenheiten zu den verschiedensten Themen analysieren und hierbei auch über den Tellerrand hinausschauen. Nachtigall bekräftigt hier: „Wir wollen lernen, wie Herausforderungen in unserer Gemeinde und natürlich auch in anderen Gemeinden und Städten gelöst werden.“ Mit dem Thema „Kommunale Jugendförderung“ startet die Bürgerliste anhand des Beispiels der „Powergarage Odenhausen“. Hierbei wird das Projekt der „Powergarage“, welches in Odenhausen ansässig ist, und über Rabenau’s Grenzen bekannt, im Detail durch das Team vorgestellt.

Am Donnerstag, den 29.10.2020 um 19.30 Uhr findet dazu eine Bildungsveranstaltung statt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bezüglich Corona hat sich der Vorstand dazu entschieden, die Veranstaltung online stattfinden zu lassen. Ziel der Veranstaltung soll sein, das Projekt in der Tiefe zu verstehen, um dann gemeinsam zu analysieren und auszuarbeiten, was an Jugendarbeit in der Rabenau durchgeführt wird, und was vielleicht in den nächsten Jahren noch ergänzt werden sollte. Rabenau selbst bietet hier aktuell wenig Unterstützung für die jüngere Generation. Der Gemeindepädagoge wurde bereits aus Kostengründen im Jahr 2017 gestrichen. Einen Jugend-Sozialarbeiter beschäftigt die Gemeinde Rabenau als einzige Gemeinde im Kreis Gießen nicht. Allein die 6 Jugendzentren stehen den Jugendlichen in allen Ortsteilen als Treffpunkt zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist der Start einer ganzen Reihe von Bildungsveranstaltungen: „Wir möchten in politische Entscheidungen viel mehr Transparenz bringen und die Bürger einbinden und informieren. Zudem werden wir bei unseren nächsten Themen unter anderem auch mit Anforderungen und Gegebenheiten der älteren Generation von Rabenau uns auseinandersetzen. Gerne nehmen wir hier bereits Wünsche und Anregungen von interessierten Bürgern entgegen“ so Nachtigall.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung gibt es auf der Internet-Seite www.bfrab.de oder auch beim Vorsitzenden Christoph Nachtigall (E-Mail: cn@bfrab.de, Telefon: 0151 / 675 300 34). Weitere Information zum Jugendprojekt Powergarage gibt es auch im Internet unter www.jp-powergarage.de.

61 Ansichten

Comments


bottom of page