top of page

Viel Abfall bei "Saubere Sache" in Kesselbach und Londorf gesammelt

Einige Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an Abfall-Sammeltag - Aktion soll im kommenden Jahr wiederholt werden

Ein Teil des Sammelteams aus Londorf
Ein Teil des Sammelteams aus Londorf

(PM/cn) – Auf Initiative des Vereins "Bürger für Rabenau e.V." wurde am vergangenen Samstag allerlei Abfall in den Rabenauer Ortsteilen Kesselbach und Londorf gesammelt. Neben der politischen Arbeit, die von der Fraktion geleistet wird, möchte der Verein die Bürgerinnen und Bürger für gemeinschaftliche Aktivitäten in der Rabenau zusammenbringen. Nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Aktion, am offiziellen Tag der Umwelt, teil. Mit dabei auch der Ehren-Ortsvorsteher Karl Eberhard Pfeiff und der frühere Ortsvorsteher und heutiges Mitglied des Gemeindevorstands, Ingo Lich. Coronabedingt gab es in Londorf und Kesselbach getrennte Startpunkte und es wurden kleine Sammelteams gebildet. Einen ganzen Anhänger voll Abfall darunter Sperrmüll, Bauschutt, Hundekotbeutel und Zigarettenkippen konnten die insgesamt 24 Teilnehmer sammeln.



Das Sammelteam aus Kesselbach
Das Sammelteam aus Kesselbach

"Bedauerlicherweise entsorgen die Menschen immer noch sehr viel Abfall und Sperrmüll achtlos in der Natur. Es ist so einfach z.B. Bauschutt über den Wertstoffhof zu entsorgen. Sperrmüll wird sogar, nach Anmeldung, zweimal jährlich kostenfrei zu Hause abgeholt" so der Vorsitzende Christoph Nachtigall. Unterstützt wurde die Aktion durch die Gemeinde Rabenau. Die Städte Allendorf/Lda. und Lollar stellten zusätzlich Greifzangen zur Verfügung.

Geplant ist, den Abfall-Sammeltag im nächsten Jahr erneut stattfinden zu lassen und auf weitere Rabenauer Ortsteile auszuweiten.

"Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich aktiv an der Aktion beteiligt haben sowie der Gemeinde Rabenau und den Städten Allendorf/Lda. und Lollar für ihre Unterstützung" so Nachtigall abschließend.


Ein ganzer Anhänger voll Abfall, Bauschutt und Sperrmüll kam zusammen
Ein ganzer Anhänger voll Abfall, Bauschutt und Sperrmüll kam zusammen

453 Ansichten
bottom of page