top of page

Veränderungen in der Rabenauer Kommunalpolitik

Aktualisiert: 29. März 2022

Ida Becker wechselt in Fraktionsführung von BfRab – Jörg Halbich rückt in den Gemeindevorstand nach

Kaum ein Jahr ist die Kommunalwahl her, stehen bei Bürger für Rabenau Veränderungen an. Die langjährige Kommunalpolitikerin Ida Becker aus Kesselbach wechselt vom Gemeindevorstand als Geschäftsführerin in die Fraktion. Ganz unfreiwillig ist der Wechsel jedoch nicht. „Mir fällt es schwer, den Gemeindevorstand zu verlassen, jedoch muss ich mich an die Vorgaben der hessischen Gemeindeordnung halten und den Bestimmungen beugen“ so Becker. 10 Monate nach der Benennung durch den Bürgermeister stellte die Verwaltung fest, dass „Becker nicht im Gemeindevorstand mitwirken dürfe. Eine Familienangehörige, die auf der Verwaltung arbeitet, könnte hier im Konflikt stehen“, so die Begründung zur Aufforderung der Amtsniederlegung seitens der Verwaltung.


Mit Ida Becker hat Bürger für Rabenau eine erfahrene Kommunalpolitikerin in ihren Reihen. „Da war schnell klar, dass wir Ida Becker auch weiterhin in die politische Arbeit einbinden werden. Sie wird ab sofort als Fraktionsgeschäftsführerin die Fraktionsführung aktiv in ihrer Arbeit unterstützen, und den übrigen politischen Mandatsträgern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen“ so der Fraktionsvorsitzende Christoph Nachtigall.


Den freigewordenen Platz im Gemeindevorstand wird der 41-jährige Allertshäuser Jörg Halbich ausfüllen. Halbich, der als Projektkoordinator bei einem regionalen Medienunternehmen arbeitet und nebenberuflich als Finanzcoach tätig ist, wird nun seine Fähigkeiten im Gemeindevorstand einbringen. Schwerpunkt sieht Halbich in der Infrastruktur der Gemeinde, wobei es ihm hierbei nicht nur um eine bessere Vernetzung der Ortschaften sondern auch um die Attraktivität unserer Gemeinde generell geht.


„Wir sind froh, dass mit Jörg Halbich auch wieder jemand jüngeres in den Gemeindevorstand einzieht, der ein ganz anderen Blick auf die Verwaltung mitbringt. Aber natürlich freut uns auch, dass der Ortsteil Allertshausen nun auch im Gemeindevorstand vertreten ist“ so Nachtigall.


Übergabe des Staffelstabs für den Gemeindevorstand wird am kommenden Freitag, den 01. April 2022 um 19.30 Uhr in der Gemeindevertretersitzung im Bürgersaal am Bahnhof in Londorf sein.

317 Ansichten
bottom of page