top of page

Unser Verein hat sich gegründet

Aktualisiert: 29. Juli 2020

Neue Strukturen schaffen, Interessen aller Generationen besser vertreten und die notwendige Verjüngung anstoßen, stehen auf dem Programm

von links: Björn Lehr, Sabine Brück, Christoph Nachtigall, Matthias Bender, Jan Benedikt Hausner
von links: Björn Lehr, Sabine Brück, Christoph Nachtigall, Matthias Bender, Jan Benedikt Hausner

Wenn heute jemand neu in die Politik einsteigen möchte, gibt es eine gewisse Rangordnung innerhalb der Parteien und politischen Organisation und man beginnt sprichwörtlich erst einmal mit Plakaten kleben. Genau das möchten die Mitglieder der neu gegründeten Bürgerliste anders machen: „Wir haben die Vision von einer Gruppe in der sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen und die Meinung eines politischen „Neulings“ genauso einen hohen Stellenwert hat wie die Meinung eines langjährigen Erfahrenen. Wir brauchen in der Politik eine optimale Mischung aus beidem. Und da klebt ein Vorsitzender genauso Plakate, verteilt Flyer oder tütet Briefe ein, wie jedes andere Mitglied auch”, so der Vorsitzende der neuen Bürgerliste „Bürger für Rabenau e.V.“, Christoph Nachtigall.

Nachtigall, 36 Jahre alt, ist politisch kein unbeschriebenes Blatt. Er war bereits von 2006 bis 2016, damals als jüngstes Mitglied, selbst im Rabenauer Gemeindeparlament politisch aktiv, hatte 2017 in seiner Heimat-Gemeinde als Bürgermeister kandidiert und unterlag damals mit 38,4% bei zwei Gegenkandidaten im ersten Wahlgang recht knapp. Die darauffolgenden 2 Jahre pausierte er politisch. Ende 2019 begab er sich mit einer neuen Vision auf die Suche nach Mitstreitern, um die Rabenauer Kommunalpolitik wieder lebendig mitzugestalten. „Rabenau brauche frische Ideen, um sich wieder positiv weiterzuentwickeln“ sagt er.

Unterstützt wird Nachtigall im Vorstand von seinem Stellvertreter, dem 40 jährigen Unternehmer Matthias Bender, dem 42 jährigen Björn Lehr als Rechner, der 48 jährigen Sabine Brück als Schriftführerin, und dem 19 jährigen Jan Benedikt Hausner als Internet- und Social Media-Beauftragten. Der Verein hat bereits weitere Mitglieder, die gemeinsam an der Vision aktiv mitarbeiten. Alles Rabenauer, denen die Entwicklung ihrer Gemeinde am Herzen liegt.

„Bei uns darf jedes Mitglied mitgestalten und selbstverständlich auch mitentscheiden. Ein paar bindende Grundsätze gibt es aber: Bei uns haben die Meinungen aller Mitglieder die gleiche Wertigkeit, unabhängig von Alter und politischer Erfahrung. Wir haben die Weiterentwicklung aller Ortsteile der Gemeinde im Blick, nicht nur die eines einzelnen Ortsteils und distanzieren wir uns von links- und rechtsextremer Gedankengut. Wir setzen

uns für einen respektvollen Umgang miteinander ein und distanzieren uns in aller Form von

jeglichem Handeln und Gedankengut in dem Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Hass oder

Respektlosigkeit zum Ausdruck kommen. Wir sind uns sicher, dass in Rabenau noch mehr kluge Köpfe leben, die sich vielleicht nur noch nicht trauen oder zu den vorhandenen Gruppierungen keinen Bezug haben“ so Nachtigall.

In vielen Gemeinde- und Stadtparlamenten ist bisher die notwendige Verjüngung noch nicht gelungen. Meist gibt hier „die ältere Generation“ den Ton an. Das sind oft langjährig erfahrene Politiker, die dieses wichtige Ehrenamt in der Kommunalpolitik ausüben. Wer ein Amt 20, 30 oder auch 40 Jahre ausübt hat zwar eine große Erfahrung, wird jedoch auch ein bisschen betriebsblind. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, und hier wird oft so gehandelt wie man das schon immer gemacht hat. Hier fehlt es meist an neuen klugen Köpfen, die auch mal ganz anders an ein Problem herangehen oder neue Ideen haben. Und da, wo der Einstieg für neue kreative Köpfe schwerfällt, will die neue Bürgerliste ansetzen.

Der Verein, der sich im April gegründet hat, wird vor allem den strukturellen Aufbau der neuen Bürgerliste vollziehen, und bis zu einem möglichen Einzug ins Gemeindeparlament als Ansprechpartner für interessierte Bürger dienen, um gemeinsam politische Ideen und Ziele für Rabenau entwickeln. Aufgrund Corona wurde von Beginn an vor allem online per Videokonferenz und E-Mail gearbeitet. Der Verein nutzte die Zeit und vor allem auch alle technischen Möglichkeiten, um sich auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr vorzubereiten.

Nun möchte man sich allen Bürgerinnen und Bürgern der Rabenau vorstellen und mit ihnen in Kontakt kommen. Damit auch alle den neuen Verein kennenlernen, wird ein Flyer an alle Haushalte verteilt. Außerdem wurde auf der neuen Internet-Seite (www.bfrab.de) ein Chat installiert. Dort besteht die Möglichkeit direkt jemand vom Vorstand anzuschreiben und in Kontakt zu treten. Natürlich sind die Vorstandsmitglieder auch per Telefon und persönlich erreichbar. „Uns ist der persönliche Kontakt wichtig. Wir suchen weitere kreative Köpfe, die mit uns Rabenau verbessern möchten“, so Nachtigall abschließend.


652 Ansichten
bottom of page