top of page

Mit 12 Fragen die neue Bürgerliste kennenlernen

Neue Bürgerliste „Bürger für Rabenau e.V.“ veröffentlichen unter www.buerger-test.de Internet-Test für die Kommunalwahl

Wer in den sozialen Medien wie Facebook aktiv ist, kennt die Tests, bei denen ein paar wenige Fragen beantwortet werden, und man dann gesagt bekommt, wo die eigenen Stärken liegen oder welcher Beruf einem liegen könnte. So kam die Idee, mit einem eigens entwickelten Test auf die Grundsätze der Bürgerliste aufmerksam zu machen und damit auch neue Mitstreiter zu finden.

„Wir möchten mit unserem Test erreichen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sich erst einmal generell mit der Kommunalwahl im kommenden Jahr auseinandersetzen, die Möglichkeit haben uns besser kennenlernen zu können, und natürlich auch herausfinden, inwieweit die Grundsätze der „Bürger für Rabenau“ mit dem übereinstimmen, was einem selbst wichtig ist. Und natürlich möchten wir auch eine Hilfestellung dabei geben, herauszufinden, ob man sogar selbst die Eigenschaften mitbringt, sich politisch zu engagieren“ so der Internet- und Social-Media-Beauftragte der neuen Bürgerliste, Jan Benedikt Hausner. 12 Fragen, bei denen die Meinung zu den Grundsätzen der Bürgerliste abgefragt werden. Etwa 5 Minuten benötigt man für den Test. „Eine gute investierte Zeit“ so der Vorsitzende der Bürgerliste, Christoph Nachtigall.

Bis zur heißen Phase der Kommunalwahl will man den Test noch um die politischen Ziele erweitern. Diese werden derzeit gemeinsam im Team erarbeitet. Unter www.buerger-test.de ist der Test zu finden.

„Für uns von Bürger für Rabenau bedeutet der Bürger-Test aber noch viel mehr: Wir möchten zeigen, dass uns auch digitale Themen wichtig sind, und dass es auch neue Wege gibt, um mit dem Bürger in Kontakt zu kommen. Und natürlich bieten sich auch neue Wege Informationen besser und schneller an die Bürgerinnen und Bürger zu verteilen“ so Nachtigall. Für die Bürgerliste gibt es hier einige Themen, die politisch in der Rabenau noch nicht angepackt wurden. Hier möchte man verhindern, dass Rabenau irgendwann den Anschluss an die digitale Welt komplett verpasse. Und gerade in den Coronavirus-Zeiten und auch für die Attraktivität einer Gemeinde sei dies umso wichtiger. Und je länger man warten würde, desto schwieriger sei es, das alles irgendwann aufzuholen. Es sei bedauerlich, dass Rabenau neue Angebote wie die „Digitale Dorflinde“ bei der WLAN-Hotspots in den Ortsteilen vom Land Hessen gefördert werden, oder auch die Dorf-App, bei der über eine Smartphone-App noch einfacher und besser Informationen, die die Gemeinde betreffen, an den Bürger verteilt werden, nicht selbst in Anspruch nehme. „Es gibt in diesem Bereich einige Angebote, die durch das Land gefördert werden, aber in Rabenau bisher nicht einmal als Antrag im Parlament behandelt wurden. Selbst die noch ländlicheren Gemeinden im Vogelsbergkreis sind uns hier gegenüber Rabenau schon meilenweit voraus, z.B. indem wichtige Nachrichten aus den Ortsteilen wie ein Wasserrohrbruch in einer Straße, oder ein entlaufenes Tier, moderiert durch die Gemeinde über einen Handy-Messenger direkt an die Bürger datenschutzkonform verteilt werden. Und das geht auch ohne, dass dies große Kosten bedeutet. Man darf solche Themen nicht aussitzen. Aber natürlich gilt für uns: Die etablierten und guten Sachen möchten wir nicht ablösen oder ersetzen. Wir möchten stattdessen neue Mehrwerte schaffen und Angebote ergänzen“, so Nachtigall.


37 Ansichten
bottom of page